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Lizenzen freigeben
Im Netzwerkbetrieb kann es
vorkommen, dass eine Lizenz nicht freigegeben werden kann, weil z.B. der PC eine
Benutzers abgestürzt ist, während er am Programm angemeldet war.
In diesem Fall ist die Lizenz blockiert und kann auf
zwei Arten wieder freigeschaltet werden.
- Der Benutzer, dessen Lizenz belegt
ist, meldet sich am gleichen PC mit der gleichen Kennung nochmals an. In
diesem Fall wird die von ihm blockierte Lizenz wiederverwendet (Achtung! dies
funktioniert nicht im Terminalserverbetrieb !).
- Die blockierte Lizenz wird manuell
freigegeben
Manuelle Freigabe einer
Lizenz:
- Melden sie sich mit dem Benutzer "ADMIN" oder einem Benutzer mit
Eigenschaft "Admin" am Programm an.
- Öffnen sie die Benutzerverwaltung unter
"Extras/Benutzerverwaltung".
- Wechseln sie in den Reiter "Benutzer", in dem die Benutzerliste angezeigt
wird.
- Klicken sie auf den entsprechenden Benutzer in der Benutzerliste der
eine Lizenz blockiert und anschließend auf den Schalter "Lizenz
freigeben". Die Lizenz wird dann wieder
dem Pool freier Lizenzen hinzugefügt.
Sie erkennen eine blockierte
Lizenz daran, dass der Benutzername rot hervorgehoben wird. Dies geschieht,
sobald der Rechner des entspr. Benutzers länger als ca.
10 Min. keine Rückmeldung gegeben hat.
- In bestimmten Fällen kann es erforderlich sein, alle Lizenzen freizugeben. Klicken sie hierzu
auf "Alle Lizenzen freigeben". Dies hat zur Folge, dass sich alle
bereits angemeldeten Benutzer bei der nächsten Aktion, wie z.B. erstellen
oder bearbeiten von Objekten, neu anmelden müssen.
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